Mittwoch, 17. Juli 2013

Excel-Tabellen ganz easy anpassen!

Wie Sie dafür sorgen, dass die nächste Zelle rechts nach dem Drücken von ENTER die aktive Zelle ist.

Wenn Sie auf Ihrer Tastatur die Taste ENTER drücken, springt Excel standardmäßig  in die nächste Zeile darunter. Möchten Sie aber, dass die nächste Zeile rechts daneben aktiviert ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die EXCEL-OPTIONEN. In Excel bis einschließlich Version 2003, klicken Sie in der Menüleiste auf EXTRAS und anschließend auf OPTIONEN.
    In der Version 2007 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche oben links und dann auf EXCEL –OPTIONEN. Verwenden Sie Excel 2010 Klick auf Datei → Klick auf Optionen.
  2. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, welches in den Versionen variiert. In Excel 2003 klicken Sie auf das Register BEARBEITEN. Bei den Versionen 2007 und 2010 klicken Sie auf ERWEITERT.
  3. In allen Excel-Versionen finden Sie dort den Punkt MARKIERUNG NACH DRÜCKEN DER EINGABETASTE VERSCHIEBEN. Klicken Sie rechts neben dem Wort „Unten" auf den Dropdownpfeil und wählen Sie „Rechts" aus.


 

  1. Anschließend Klick auf OK.

Jetzt haben Sie Ihr Excel so angepasst, das nach dem Drücken der Taste ENTER die Zelle rechts daneben aktiviert wird.

Alternativ können Sie, nachdem Sie Ihren Text eingegeben haben, auch die PFEILTASTEN auf Ihrer Tastatur verwenden, um in die nächste Zelle zu gelangen. Dabei ist es unerheblich, ob es die rechte, untere, obere oder linke Zelle ist. Probieren Sie es einfach mal aus.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.